Samstag, 3. Dezember 2011

laden. Türkenstraße, München.


Wer ein neues Café aufmacht, hat viel zu tun, mit Sicherheit. Da kann man schon mal Kirschen und Zwetschgen verwechseln. Und wer im Kuchenrausch auf irgendeiner höher gelegenen Wolke schwebt, kann schon mal in einem Zwetschgenkuchen eine Kirsche finden.



Wer nach dieser Einleitung denkt, ich hätte zu viel Glühwein oder eine Überdosis Zimt erwischt, hat sich getäuscht: alles findet seine Aufklärung, hier und jetzt!

Wir waren nämlich, surprise, Kaffee trinken! Diesmal wieder in München, ganz in Uninähe, im „laden“. Sobald ich die braune Markise mit diesem Schriftzug sehe, denke ich, die Jungs, denen dieses XX Café-Bistro-Bar gehört, saßen irgendwann zusammen und dachten sich genervt: „Und wie nennen wir den Laden jetzt?“ Na laden. Ja, Jungs: denn nach meinem bisherigen Eindruck arbeiten nur die dort zusammen zwischen simplen Glühbirnen und massiven Holzsitzen. Man kann das Interieur als schlicht oder „die haben es sich einfach gemacht“ bezeichnen, es ist jedenfalls angenehm unaufdringlich und trotzdem besonders. Wer keinen Platz auf einer der langen Bänke entlang der Wand ergattert, sitzt auf massiven Baumstämmen (und kann nur hoffen, dass hinter ihm noch eine Säule zum Anlehnen im Raum steht). Das Klientel ist, na, Maxvorstadt/Schwabing eben. Studentinnen mit teuren Handtaschen, Berufstätige beim Lunch und bei allem Genuss schwingt ein bisschen showing off mit.


Draußen, im Fenster oder auf Bänken und Stämmen wird einem dann ein guter Cappuccino serviert – nicht groß, nicht grandios, aber durchaus akzeptabel – und ein Stück Kuchen. Wahlweise servieren sie auch Frühstück und eine Auswahl an Tagesgerichten mit der passenden alkoholischen oder alkoholfreien Begleitung. Wir haben „die zwei unterschiedlichen Kirschkuchen – sind doch zwei Kirschkuchen, oder?“ bestellt, bekamen denn zwei Stücke vom gleichen bestreuselten „Kirsch“kuchen, reklamierten, bekamen das gewünschte Stück vom Schoko-Kirsch-Kuchen, probierten den Streuselkuchen und stellten fest: diese Kirschen heißen Zwetschgen!

Das tat dem Genuss aber absolut keinen Abbruch. Die besten Kuchen seit langem, es gibt absolut nichts zu meckern! Der Zwetschgenkuchen war wunderbar saftig, der Schokokuchen gut schokoladig ohne zu mächtig zu sein – mit einer Krönung aus Mandelblättern, simpel aber effektvoll. Auch waren die Stücke schön groß, der perfekte Ersatz für ein „vernünftiges“ Mittagessen. Ich weiß nicht, ob es Wunschdenken oder Wahrheit war, aber Felix hat sogar noch eine Kirsche im Zwetschgenkuchen gefunden. Angeblich. (Felix: Das war aber sowas von 'ne Kirsche. Oder frei nach Lothar Emmerich: Gib mich die Kirsche!)












laden
Türkenstrasse 37
80799 München

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen