Donnerstag, 6. Oktober 2011

Dell Arte. Baderstraße, Mainz.


Versteckt in einer kleinen Seitengasse der Mainzer Altstadt liegt das Café „Dell Arte“. Mag die unscheinbare Lage manchen Nachteil mit sich bringen, für die Atmosphäre des Cafés ist sie jedoch Gold wert. Im „Dell Arte“ ist es nie laut, aufgeregt oder zu voll. Stattdessen wird man von leisen Jazz-Tönen und einer intimen Stimmung begrüßt, die durch rote Wände, dunkles Holz und Leder erzeugt wird. Im Sommer sollte man unbedingt auf dem kleinen Innenhof unterm Feigenbaum Platz nehmen.

Das Café bietet auch eine kleine, aber sehr feine Speisekarte, ein Blick auf die angebotenen Weine lohnt sich ebenfalls. Doch uns interessiert natürlich Anderes:

Die Kaffeeauswahl umfasst alle üblichen Variationen, hervorzuheben ist allerdings der günstige Preis. 2,00 € für einen Cappuccino liegt in Mainz deutlich unter dem Schnitt, und wer viel Milchschaum mag, kommt auch auf seine Kosten.


Das eigentliche Highlight ist jedoch die Kuchenauswahl, insgesamt gab es sechs frische Kuchen und Torten. Wir haben uns für einen Schokoladen-Orangen-Kuchen und einen Käse-Aprikosen-Kuchen entschieden. Während der Aprikosenkuchen die Gelatineschicht nicht unbedingt benötigt hat, ist der Schokoladenkuchen nahezu perfekt. Von der schlichten, aber eleganten Tellerwahl über das Kuchenprofil bis zum fruchtig-herben Geschmack stimmt hier alles.


Besonders im nahenden Winter ist das Dell Arte übrigens zu empfehlen: Zur Auswahl stehen mehr als dreißig verschiedene Sorten von Trinkschokoladen zum Aufwärmen...







Café dell Arte
Badergasse 18
55116 Mainz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen