Dienstag, 11. Oktober 2011

Tom's Artisan Bakery. 46 Main Street, Kinsale, Ireland.

Falls Irland die aktuelle Rezession nur mit einer (wahrscheinlich von diversen FDP-Vorsitzenden eingeleiteten) geordneten Insolvenz überstehen sollte, empfehle ich dringend, dass ein Großteil der Iren sich im europäischen Ausland einen Job als Kaffeezubereiter sucht. Kaffee in Irland weckt buchstäblich Tote wieder auf, so auch in der kleinen, aber feinen Tom's Artisan Bakery

Das malerische Café mit angeschlossener Backstube bietet eine Auswahl an Torten, Kuchen, Gebäck und Broten an, die sich wirklich sehen lassen kann. Von traditionellen Scones über europäische Brotvarianten (die zumindest an europäisches Brot erinnern), Plätzchen und Sahnetorte gibt es alles, was das Herz begehrt. Dass ein Cafébesuch in Irland fast doppelt so teuer ist wie in Deutschland wird durch die überzeugende Qualität aber locker wettgemacht. Doch der Reihe nach:


Beim ersten Schluck Cappuccino verbrennt man sich die Zunge, und nicht nur die Hitze ist kräftig. Genauso wie schon in Clonakilty sind Aroma und Stärke so kräftig, wie man es eher in Italien erwarten würde. Dazu noch ein hausgebackenes Plätzchen und die Bestwertung ist im Sturm erobert. Natürlich überlegt man sich im Teetrinkerland Irland gerade beim Anblick eines Rentnergrüppchens mit Teetassen in den Händen, selbst auch einen Tee zu trinken. Dieser Kaffee jedoch lässt solche Gedankenspiele ganz schnell verblassen.


Auch der ausgesuchte Kuchen war ein Volltreffer: Lauras Carrot Cake mit Walnüssen zerfiel angenehm saftig und war ziemlich nahrhaft, weshalb ein Teil des Stücks es auch bis nach Cork geschafft hat. Einzig das Icing hätte einen Spritzer mehr Zitrone vertragen.
Ich hatte mir einen Blechkuchen mit Beerenmischung und einer käsekuchenähnlichen Crème ausgesucht, der rundum überzeugt hat. Vom sehr feinen Zusammenspiel von Belag und Boden einmal abgesehen, war ich vor allem vom handwerklichen Geschick beeindruckt. Man konnte an der Oberfläche des Kuchens die liebevolle Handarbeit erkennen und dem Stück umso lieber den (Speise-)Garaus machen.


Einziges Manko an Tom's Artisan Bakery: Es gibt keine Außenplätze, was bei dem tollen Wetter wirklich schade war.


 




 




Tom's Artisan Café
46 Main Street
Kinsale, Co. Cork

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen