Freitag, 7. Oktober 2011

Gearoidin's Café & Bake, Clonakilty, Ireland

Seit dem Film "Toast", in dem mehrmals eine großartige Lemon Meringue vorkam, war ich auf der Suche nach einer solchen – und fand sie im kleinen Städtchen Clonakilty im Süden Irlands.

Lemon Meringue: Looks like a mess, tastes like heaven
Dort, im kleinen Café "Gearóidín's Café & Bakery" gibt es neben klassischen Lunch-Gerichten eine himmlische Kuchenvitrine mit besagter Meringue, diversen Pies, Cakes, Tartes und natürlich Scones. Bevor man sie im hinteren Bereich des Cafés erblickt, erschlägt einen leider an der schweren Tür der Geruch nach Mittagessen. An den Geruch gewöhnt man sich glücklicherweise schnell und kann sich an einem der beiden Fenstertische oder an vier weiteren niederlassen und zum Bestellen fortschreiten.
In irischen Ferienhäusern findet sich selbstverständlich nur ein Wasserkocher für den Breakfast Tea, aber keine Kaffeemaschine. Deshalb betraten wir dieses Café mit großem Kaffeedurst – und wurden nicht enttäuscht. Denn trotz der allgemeinen Vorliebe für Tee können die Iren hervorragenden Kaffee kochen. In unserem Fall war es eine große Tasse kräftiger Cappuccino, geschmacklich hervorragend und mit einer Wirkung wie Miraculix’ Zaubertrank.
Preis-Leistung beim Kaffee also volle Punktzahl!
Nicht so, leider, beim Gebäck, das in Irland extrem teuer ist.
Die Lemon Meringue – der Lemon Curd hatte eine angenehme Säure, darauf der nicht zu süße Eischnee, unten weich und oben knusprig – war hervorragend, die stolzen 5,00€ habe ich dafür gerne gezahlt. Bei den anderen angebotenen Kuchenstücken empfand ich den Preis von 5,00€ aber als Phantasiepreis: ein Crumble mit Waldbeeren, eine Sahnerolle mit Erdbeeren…nichts, was ich nicht selbst genauso gut hinbekommen würde.
Wer Hunger auf Lemon Meringue hat oder einfach nur einen guten Kaffee trinken will, ist bei Gearóidín also gut aufgehoben. Ansonsten empfehle ich, auf die altbewährten Scones auszuweichen, die mindestens so lecker sind wie die anderen dort angebotenen Kuchen.









Gearóidín's Café & Bakery
18 Pearse Street
Clonakilty, Co. Cork
Republic of Ireland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen