Freitag, 21. Oktober 2011

POMP. Große Bleiche, Mainz.

Kristallklare Herbsttage sind immer potentiell letzte Möglichkeiten, noch mal einen Kaffee draußen zu genießen – also suchten wir in Mainz ein Café mit sonnigen Sitzplätzen und Decken gegen kalte Beine, und landeten im POMP an der Großen Bleiche.

Das POMP liegt quasi am einen Ende der Mainzer Fußgängerzone (wenn man bei ihr von Enden sprechen kann, schließlich geht sie um ein paar Ecken) an einem Platz und bietet daher unterhaltsamen Blick auf Flaneure. Es dürfte eines der größten Cafés in Mainz sein, mit vielen Sitzplätzen sowohl drinnen als auch draußen.



Wer so viel Platz für Kaffeetrinker hat, muss natürlich auch die entsprechende Kuchenauswahl präsentieren: Karotten-, Zitronen-, Pfirsich-Käse-Kuchen, Chocolate Walnut Brownies und Pflaumenstreuselkuchen. Diese Kuchengalerie kann sich schon sehen lassen. Ausnahmsweise verlasse ich meine sichere Schokoladenbank und entscheide mich für Pflaumenstreusel, Felix versucht den Pfirsich-Käse-Kuchen.



Ich bin wirklich ein großer Fan von Zimt, aber hier muss ich leider sagen: bei den Streuseln auf dem Pflaumenkuchen ist offenbar jemandem die Weihnachtsgewürzmischung ausgerutscht. Das passte nicht zum strahlenden Wetter und war ein verfrühter Weihnachtsoverkill – den die saftigen Pflaumen gar nicht nötig gehabt hätten.
Der Käsekuchen schnitt etwas besser ab, auch wenn sich Pfirsiche ob Ihrer Süße nicht unbedingt als obstige Füllung für den sowieso schon süßen Käsekuchen eignen.

Es gab Zeiten, da wurde man im POMP gefragt, ob man den Kaffee gerne kräftig oder mild trinken möchte – diese Zeiten sind offensichtlich vorbei. Nach all dem fantastisch starken irischen Kaffee (siehe hier und hier) hätte ich mir auch hier einen stärkeren gewünscht, gerne auch mit stabilerem Milchschaum. So war er zwar durchaus trinkbar, aber kein koffeinhaltiges Aha-Erlebnis. Womit man zumindest mich aber immer ein bisschen milder stimmen kann, ist ein Schokoladentäfelchen zum Kaffee.
Felix hat diesmal ganz auf Kaffee verzichtet und eine heiße Milch mit Honig genossen.



Akzeptabler Kuchen, akzeptabler Kaffee – wenn man aber gerade nicht unbedingt einen Platz an der Sonne braucht, muss man zum Kaffeetrinken nicht unbedingt ins POMP. Das empfiehlt sich, wie wir ebenfalls aus Erfahrung sagen können, eher zum Lunch oder Abendessen: Fastfood auf höherem Niveau (die Burger!) und hausgemachte Limonade lohnen den Besuch.













POMP
Große Bleiche 29
55116 Mainz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen